Folgende Themen biete ich im Seminar-Format an – diese sind als Schwerpunkte zu verstehen und werden selbstverständlich nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen angepasst:
Abrechnung und Marketing - für die Zahnarztpraxis:
- Meine Erfahrung – Ihr Benefit: Die häufigsten Defizite bei der Abrechnung in den Bereichen BEMA, GOZ/GOÄ, BEB und Chairside-Leistungen
- Das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Zahnarztpraxis finden & korrekte und vollständige Dokumentation als Kombi-Seminar
- Die Abrechnung beginnt im Behandlungszimmer - vollständige Dokumentation zur Steigerung Ihres Honorars
Praxis-Management – und Marketing - für die Arzt- und Zahnarztpraxis:
- Führungs-Coaching
- Meine Rolle als Chef
- Top-Points der Führung
- Motivation - steuern Sie das Team zu seiner vollen Leistungskraft
- Einführung neuer Ideen – wie nehme ich das Team mit
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen
- Wie gelingt gute Zusammenarbeit?
- Die „Visitenkarte“ Ihrer Praxis – Fit für den Empfang und das Telefon
- Wie erreichen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal – die Erfolgs-Praxis
- Follow Up für Praxismanager*innen
- Meine neue Rolle als Führungskraft - Akzeptanz im Team schaffen
- Wie kann Innovation Einzug in unseren Praxisalltag nehmen?
- Wie sag ich ́s meinem Chef?
- Wie sehen unsere Prozesse aus? Wie bewerte ich die Effizienz und die Effektivität von Prozessen?
- Was mache ich mit dem Ergebnis der Analyse?
- Change-Management: Was verursacht Veränderung in Menschen?
- Warum gelingen einzelne Maßnahmen so einfach und andere gar nicht?
- Was brauche ich, um die Umsetzung zielgerichtet voranzutreiben? Was hindert mich?
- Was brauchen Mitarbeiter, um ihre Aufgabe zu erfüllen?
- Was macht Zusammenarbeit so schwierig? Wie gelangen wir an unser gemeinsames Ziel?
- „Nein“ - Sagen und trotzdem im guten Kontakt bleiben
Kommunikations-Trainings – für die Arzt- und Zahnarztpraxis, sowie für Unternehmen, Schulen, und jeden, dem erfolgreiche Kommunikation ein Anliegen ist – verschiedene Schwerpunkte:
- Kommunikation – Grundlagen bis hin zum Profi
- vom ein – bis vier-tägigen Workshop, ganz individuell auf Sie zugeschnitten
- Kommunikation als Führungskraft
- Team-Gespräche konstruktiv und effizient
- Mitarbeiter-/ Einstellungs-/ Kritikgespräche
- „Nein-sagen“ – „Nein-hören“
- Telefon-Training
- Beraten und Verkaufen
- Auf die richtigen Worte kommt es an - Wertschätzende Kommunikation
Selbst-Management für die Arzt- und Zahnarztpraxis, sowie für Unternehmen, Schulen, und jeden, dem gutes Selbst-Management ein Anliegen ist:
- Grenzen setzen
- Zeit- und Stressmanagement
- Selbstmanagement – was brauche ich, um als Dienstleister wirklich gut sein zu können
- Konfliktmanagement
- Beschwerdemanagement
- Praxisalltag in schwierigen Situationen mit Patienten / Kolleg*innen