Kommunikation ist ein wichtiger Teil unseres Handelns.
Ein Gespräch ist der Beginn eines gemeinsamen Weges –
nicht ein Kampf, den es zu gewinnen gilt.
Gespräche ergebnisorientiert und konfliktarm zu führen, gehört heute zu den wichtigsten Qualifikationen im Beruf und zu den wertvollen Fähigkeiten im Privaten.
Ich biete Kommunikationsworkshops an für:
Einfach für alle, deren Erfolg von gelungener Kommunikation abhängt.
Im Basisworkshop Kommunikation geht es im Kern um deren Funktionsweise:
Das Intensivseminar behandelt zusätzlich schwierige Gesprächssituationen. Erkennen und nutzen Sie diese große Chance für echtes Miteinander und erfahren Sie, wie alle Beteiligten als Gewinner herausgehen.
Basisworkshop Kommunikation: So funktionieren Gespräche
In der Kommunikation greifen zahllose Details wie Zahnräder ineinander, dabei wirkt die Gesprächssituation ebenso wie innere Bilder. Wir erarbeiten das Handwerkszeug, das uns befähigt, Klippen zu umschiffen und alle Beteiligten in ein gutes Ergebnis mitzunehmen.
Es gibt genügend Raum für Ihre Fragen und eigenen Beispiele und selbstverständlich erhält jeder Teilnehmer Unterlagen zum Workshop.
Sicher in schwierigen Gesprächssituationen
Eine Krise ist kein Abgrund, sondern ein Scheitelpunkt. Wir erarbeiten Wege, diesen als Startpunkt zum Erfolg zu nutzen. Wir erkennen, dass in Widerständen die Erfolgsfaktoren schlummern und erwecken sie gemeinsam zum Leben.
Meine Aufgabe ist es, die Techniken einer Kommunikationsform zu vermitteln, die im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern zuerst einmal zu einer wertschätzenden Beziehung verhilft.
Dabei orientiere ich mich an der Gewaltfreien Kommunikation® nach Marshall B. Rosenberg:
Wertschätzende Kommunikation ist mehr als die ansprechende Verpackung einer Botschaft. Sie ist eine Sprache, die verbindet. Sie erzeugt Klarheit und Verlässlichkeit und sie ebnet den Weg zu einem respektvollem Miteinander, dem Gefühl von Zugehörigkeit und aufrichtiger Loyalität.
Auf dieser Basis können Sie eine Atmosphäre erzeugen, in der Mitarbeiter*innen aus eigener Motivation heraus kooperieren und zur Erreichung der Ziele Ihrer Praxis beitragen möchten. Es entsteht eine positive und professionelle Kommunikation – sowohl gegenüber Patienten als auch innerhalb des Teams.
Im nächsten Mitarbeiter-, Lehrer-, Patienten- oder Kundengespräch sowie im privaten Umfeld setzen Sie diese prozessorientierte Kommunikationstechnik sicher und erfolgreich um. Wir üben die Aspekte dieser Methodik einzeln und in der Gruppe.
Selbstverständlich gibt es genügend Raum für Ihre Fragen und eigenen Beispiele. Jede(r) Teilnehmer*innen erhält Unterlagen zum Seminar.