In meiner langjährigen Tätigkeit als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) und Praxismanagerin renommierter Praxen spezialisierte ich mich zunächst in der Abrechnung, dabei bestimmte der Blick auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis meine Arbeit.
Nahezu naturgemäß schlossen sich die Themen Prozessoptimierung, Zusammenarbeit und Kommunikation an.
Schnell führte ich Seminare zu den Themen zahnärztliche Abrechnung, Praxisorganisation und Praxismanagement, Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Zeit- und Selbstmanagement durch.
Diese bot ich sowohl in Instituten wie dem JUNG GmbH Seminarzentrum in Germering bei München oder dem praxisDienste Institut für Weiterbildung in Köln an, als auch im Format von Inhouse-Schulung in Praxen oder als freie Seminare.
In dieser Zeit war ich parallel auch Ausbilderin in der Aufstiegsfortbildung zur ZMV und zur Praxismanagerin und fungierte als Mitglied in den Prüfungsausschüssen.
Seit einiger Zeit biete ich die Seminare zu den vorgenannten Themen auch im Rahmen der Seminarangebote der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) und der Fortbildungsakademie der Landeszahnärztekammer Sachsen (LZKS), sowie in verschiedenen Zahnärztlichen Foren und Depots an.
Noch vor der Seminartätigkeit begleitete ich Praxen bei Neueröffnungen und Übernahmen und entwickelte ein umfassendes Format der Praxisberatung. Auch bei bereits langjährig bestehenden Praxen entsteht das Bedürfnis zu einer solchen Beratung oft aufgrund eines Problems, das sich dann als die „Spitze des Eisbergs“ entpuppt.
Immer mehr stellte sich heraus, wie sehr verfahrene Konfliktsituationen das Miteinander und die Zusammenarbeit blockieren. Meine Fähigkeit, gemeinsam mit den Betroffenen verschiedene Blickwinkel einzunehmen und Lösungswege zu finden, die für alle begehbar sind, stellte ich nun auf professionelle Füße. Neben meiner Weiterbildung in der Gewaltfreien Kommunikation® nach Marshall B. Rosenberg schloss ich bald sowohl die mehrjährige Ausbildung zur Mediatorin in der Akademie Perspektivenwechsel als auch die mehrjährige Ausbildung zum Systemischen Coach erfolgreich ab.
Mein Ziel ist es, Einzelpersonen, Teams und Praxen auf dem Weg zu mehr Erfolg und Zufriedenheit zu begleiten. Für diesen Weg brauchen wir sachliche Inhalte genauso wie zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Ich bin davon überzeugt, dass alle betroffenen Themen gemeinsam betrachtet werden müssen, um wirklich zu Erfolg und Zufriedenheit zu führen.
Besonders wichtig ist mir dabei eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Meine Erfahrungen gebe ich nur zu gerne weiter, Interna oder Vertrauliches selbstverständlich niemals. Die Freude über gemeinsam gelöste Probleme, gefundene Wege und erreichte Ziele ist mein Antrieb.